Sonntag 24. Oktober 2010

Wir haben um 13:00 am Vortag den Hafen von Catania verlassen und sind in Richtung Nordosten direkt auf die Strasse von Messina zu gefahren. Bevor wir die Meerenge passieren nehmen wir den Lotsen an Bord, der uns bei der Durchfahrt unterstützen wird. Danach passieren wir die Legende von Sizilien und Cariddi, die zwischen der Reggio Calabria auf der Rechten und Messina auf der Linken liegt. Nachdem wir der Verkehrsführung durch die Enge, die das Italienische Festland von der Insel Sizilien trennt, gefolgt sind, fahren wir in Richtung Norden. Gegen 18:00 kommen wir an der Insel Stromboli, mit dem immen noch aktiven Vulkan, vorbei. Weiter fahren wir dann immer nach Norden entlang der italienischen Küstenlinie. In den frühen Morgenstunden sind wir in der Nähe des Hafens von Cicitavecchia und machen um 8:00 im Hafen fest.

Das Wetter: Sonnenschein mit Wolken
Temperatur: min. 14°C / max. 23°C
Die See: ruhig





Wir erreichen den Hafen von Civitavecchia 



Civitavecchiaist eine Hafenstadt in der Provinz Rom in der mittelitalienischen Region Latium mit mehr als 52.000 Einwohnern.

Das Gebiet der Stadt erstreckt sich in einer Ebene entlang des Tyrrhenischen Meers und der Via Aurelia zwischen den Flüssen Mignone im Norden und Marangone im Süden. Im Nordosten reicht es bis in die Ausläufer der Tolfaberge. Bestimmt wird das Ortsbild durch den Hafen, den größten Seehafen Latiums. Er war früher der Kriegshafen des Kirchenstaates.

Die Stadt liegt 69 km nordwestlich von Rom und 244 km südöstlich von Livorno.

Civitavecchia ist eine etruskische Gründung. Doch erst unter Kaiser Trajan, der 107 bis 110 n. Chr. den Hafen anlegen ließ, entwickelte sich der Ort unter dem Namen Centumcellae zu einer Stadt. Bereits im Jahr 314 wurde es zum Bischofssitz. Vom 6. bis zum 8. Jahrhundert stand die Stadt unter der Kontrolle von Byzanz.

Im Jahr 814 zerstörten die Sarazenen Centumcellae und besetzten es in den darauf folgenden Jahren als Brückenkopf für Aktionen in Mittelitalien. Erst mit der Seeschlacht von Ostia 849 konnte diese Gefahr endgültig abgewendet werden. Papst Leo IV. siedelte die Bevölkerung 854 auf einen einfacher zu verteidigenden Hügel nördlich der Stadt um. Der neuen Stadt gab er den Namen Leopoli. Allerdings setzte sich schnell wieder der antike Name in der vereinfachten Form Cencelle durch. Die Ruinen der Stadt, vor allem ihrer Stadtmauer, sind heute noch bei Allumiere zu besichtigen.

Erst um das Jahr 1000 wurde das Gebiet am alten Hafen rund um eine Burg wieder besiedelt und bekam den Namen Civitavetula, also Alte Stadt. Die Stadt stand unter der Herrschaft der Grafen von Civita Castellana, bzw. der Abtei Farfa bis sie 1432 schließlich zum Kirchenstaat kam, bei dem sie bis zur Einigung Italiens (1870) blieb.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Da auch hier unser Ausflug "Das SchlossOdescalchi und der Bracciano See" nicht durchgeführt wird und wir auch keinen Tagesausflug nach Rom machen wollen bleiben wir vorerst an Bord. Nach dem Mittagessen fahren wir mit dem kostenfreien Hafentransfer bis zum Fort Michelangelo. Einen kurzen Spaziergang durch die Stadt beschliessen wir mit einem Eis in einer Trattoria in Hafennähe.

Die Festung Forte Michelangelo
wurde im Auftrag von Papst Julius II. von Donato Bramante begonnen. Der Bau wurde nach dessen Tod von Giuliano Leno, Antonio da Sangallo und schließlich dem namensgebenden Michelangelo vollendet. Sie ist das wuchtige Wahrzeichen der Stadt, direkt am Hafen.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Um 19:00 verlassen wir den Hafen von Civitavecchia und fahren das letzte Stück zurück zu unseren Ausgangshafen Savona.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.